Ehrenamt ist Ehrensache - komm zu uns ins Team

Du willst dich ehrenamtlich engagieren? Suchst einen Job mit Sinn? Und hat Lust, Teil eines kleinen, herzlichen Frauen-Teams zu werden? Dann komm zu uns!

Wir sind dasBUUSENKOLLEKTIV, ein gemeinnütziger, ehrenamtlicher Verein von Betroffenen für Betroffene. Unser Ansatzpunkt: Krebs, das sind nicht die anderen. Krebs, das sind wir. Denn jede 8. Frau erkrankt einmal in ihrem Leben an Brustkrebs. Und trotzdem wird so wenig über diese Krankheit gesprochen und auch die Bilder in den Beratungsbroschüren, Ratgebern etc. zeigen wenig Diversität. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den Umgang mit Brustkrebs zu revolutionieren. Wir wollen mit Löwenmut und Konfetti im Herzen neue Wege gehen: Laut, Frech, Wild. So wie wir es auch sind. 

Wir wollen Buusenfreundinnen sein, die andere Erkrankte unterstützen: Mit Austausch, schönen Produkte und Informationen, die in einer schwierigen Lebensphase weiterhelfen. Zu finden sind wir hauptsächlich auf Instagram: @dasbuusenkollektiv

Für die Produkte unseres Labels „Buusenfreundinnen“ gibt es einen Onlineshop, der sich jedoch aktuell im Umbau befindet. 

Du hast Lust, dich bei uns ehrenamtlich zu engagieren? Das finden wir super! Wir bieten Dir ein junges, engagiertes Team mit Buusenfreundinnen, die so viel mehr sind als nur Ehrenamts-Kolleginnen. Bei uns findest du Revolutionsgeist und genügend Raum, um eigene Ideen zu verwirklichen. Wir sind über ganz Deutschland verteilt, halten jedoch regelmäßige Teammeetings online ab. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin bekommst Du Prozente auf alle Produkte unseres Labes ‚Buusenfreundinnen‘ und – natürlich ganz wichtig – Karmapunkte!

Wir suchen......

Geldeintreiber:in (Head of Fundraising)

(ca. 3-4 Stunden pro Woche)

Aufgaben: 

  • Erstellung einer Kommunikationsstrategie für die Beschaffung von Fördermitteln aus öffentlicher und privater Hand
  • Fundraising-Projekte und Kampagnen planen und organisieren
  • Spendenbriefe / Spendenaufrufe verfassen
  • GoFundMe Seite pflegen und Link kommunizieren
  • Kontakte zu Spender:innen pflegen
  • administrative Aufgaben

Anforderungen: 

  • soziale und kommunikative Fähigkeiten
  • Kenntnisse von gängigen Fundraising Methoden
  • Hartnäckigkeit und Geduld
  • Kreativität und Einfallsreichtum
  • Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit
  • positive Einstellung zum Fundraising

Melde dich bei rhea@dasbuusenkollektiv.de

PR-Referent:in

(ca. 3-4 Stunden pro Woche)

Aufgaben: 

  • Erstellen von Pressemeldungen
  • Erstellung des Newsletters
  • Ausbau der Presseverteiler
  • Redaktionelle Arbeit an Flyern/Broschüren

Anforderungen:

  • Erfahrung in der Brustkrebs Community 
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift

Melde dich bei steff@dasbuusenkollektiv.de

E-Commerce-Manager:in

(ca. 2-3 Stunden pro Woche)

Aufgaben:

  • Verkaufsförderung und Vermarktung unserer Produkte im Onlineshop
  • Entwicklung verkaufsfördernder Werbemaßnahmen
  • Einführung neuer Produkte
  • Überwachung, Verwaltung und Optimierung der Online-Verkäufe

Anforderungen: 

  • Erfahrungen mit WordPress / Woo-Commerce

Melde dich bei claudia@dasbuusenkollektiv.de

Eventplaner:in

(ca. 2-3 Stunden pro Woche) 

Aufgaben

  • Ideenentwicklung für neue Events
  • Konzepterstellung
  • Eventorganisation
  • Eventdurchführung
  • Ansprechpartnerin für Kooperationspartner:innen von Events

Anforderungen:

  • Erfahrung/Gespür, welche Events in der Brustkrebs-Community gut ankommen könnten
  • Im besten Fall hast du vielleicht schon erste Ideen, für die du brennst und die du gerne im Rahmen von dasBUUSENKOLLEKTIV umsetzen würdest
  • Organisationsgeschick und Planungskompetenz
  • Du kannst dasBUUSENKOLLEKTIV mit Liebe und Herzblut nach außen vertreten
  • Kommunikationskompetenz
  • Gutes Zeitmanagement und starke Nerven
  • Du bist selbst an Brustkrebs erkrankt

Melde dich bei rhea@dasbuusenkollektiv.de

Community Manager:in

(ca. 2,5-4 Stunden pro Woche)

Aufgaben:

  • Pflege und weiterer Ausbau unserer Online-Community, indem Du häufig und regelmäßig mit den Mitgliedern interagierst und deren Anliegen ansprichst
  • Beantwortung von Fragen, Kommentaren und Anfragen der Community-Mitglieder in einer professionellen und zeitnahen Weise
  • Entwicklung und Umsetzung von Community-Strategien, um das Engagement und die Bindung der Community-Mitglieder zu steigern
  • Identifizierung von Trends und Themen innerhalb der Community und Recherche von relevantem Content, um das Interesse und die Beteiligung zu steigern

Anforderungen:

  • Erfahrung in der Brustkrebs Community 
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
  • Verständnis von Social Media Plattformen
  • Fähigkeit, positive und konstruktive Beziehungen zu Community-Mitgliedern aufzubauen und zu pflegen

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Content manager:in

(ca. 2,5-4 Stunden pro Woche)

  • Entwicklung und Umsetzung einer Content-Strategie, die die Vereinsziele und die Zielgruppe berücksichtigt
  • Erstellung und Bearbeitung von überzeugenden, gut recherchierten und fehlerfreien Inhalten für verschiedene Kanäle wie Websites, Blogs, Social-Media-Plattformen usw.
  • Gewährleistung der Konsistenz und Einhaltung der Vereinsrichtlinien in allen veröffentlichten Inhalten
  • Verwaltung des Content-Kalenders und rechtzeitige Veröffentlichung von Inhalten
  • Identifizierung von Themen und relevanten Inhalten in der Community     

Anforderungen:

  • Sehr gute schriftliche und redaktionelle Fähigkeiten mit einem Auge für Details
  • Erfahrung mit Social-Media-Plattformen und dem Verständnis von Social-Media-Trends
  • Kreativität und die Fähigkeit, innovative und ansprechende Inhalte zu entwickeln
  • Teamfähigkeit und gutes Zeitmanagement 

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Canva Meister:in

(ca. 2,5-4 Stunden pro Woche)

  • Erstellung von ansprechenden Grafiken, Illustrationen und visuellen Inhalten für verschiedene Medien, einschließlich Online-Plattformen, gedruckten Materialien, Werbung usw.
  • Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team, um visuelle Inhalte für Werbekampagnen, Social-Media-Posts, Bannerwerbung usw. zu erstellen
  • Gestaltung von Printmaterialien wie Broschüren, Flyern, Plakaten und Produktverpackungen
  • Überwachung und Einhaltung von Designtrends, um sicherzustellen, dass unsere visuelle Präsenz modern und aktuell ist
  • Verwaltung und Organisation von Design-Assets, einschließlich Bildbibliotheken, Schriften und Vorlagen

Anforderungen:

  • Erfahrung im Bereich Grafikdesign oder einer ähnlichen Disziplin
  • Erfahrung in der Gestaltung von Grafiken und visuellen Inhalten für verschiedene Medien und Plattformen
  • Beherrschung von Canva 
  • Kreativität und ein Auge für Ästhetik, Farbgebung und Typografie
  • Fähigkeit, konzeptionelles Denken in visuelle Lösungen umzusetzen

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